Ziegenkäse


Ziegenkäse

Jedes Land ist geprägt von Vorurteilen im kollektiven Unbewussten. Der Schweiz machte keine Ausnahme mit diesen Epinal Bilder mit ihren Banken, Uhren, Schokolade, Ski und natürlich Käse. Sie sagten Käse? Schweizer Käse natürlich!

Wer hat Ziegenkäse erfunden?

Die Ziege ist ein legendäres Tier, das in vielen Geschichten und Fabeln gefunden wird, es ist auch ein Tier der griechischen und indischen Mythologie. Lange Zeit wurde er für seine Milch, sein Fleisch, seine Haut und sogar sein Haar gezüchtet, aus dem wurden Pinsel für die chinesische Kalligraphie gemacht. Ziegenmilch wird sogar verwendet, um Muttermilch zu ersetzen.

Seit 12.000 Jahren wird Ziegenmilchkäse hergestellt und wegen seiner nahrhaften Eigenschaften geschätzt, es wird sogar in der griechischen Mythologie in Homers Odyssee, und in den römischen Geschichten erwähnt, wo die Römer gut entwickelte Techniken zur Herstellung und Konservierung von Lebensmitteln wie Olivenöl und Käse in unterirdisch vergrabene Speichern nutzten. Araber hatten immer Ziegenherden, die in trockenen Klimazonen gut lebten und die Milch, die sie produzierten, war besonders nahrhaft und durstlöschend.

Die Arten von Ziegenkäse

Ziegenkäse werden im Allgemeinen in vier Kategorien eingeteilt:

– die Frische käse
– die Weichkäse und natürliche Rinde
– die Weichkäse Schimmelrinde
– die Gepresste Käse

Schweizer Ziegenkäse

Die Produktion und der Konsum von Ziegenkäse in der Schweiz und anderswo erleben ein beispielloses Wachstum, Konsumenten die auf der Suche nach Kunsthandwerk, lokal und natürlich werden immer beliebter. Wir wissen, dass sich Lebensmittel verändern und dass wir öfter nach authentischen Produkten suchen. Heutzutage sind Milch und Ziegenkäse mit einer gesunden Ernährung verbunden. Ziegenmilchkäse wird dank der darin enthaltenen Vitamine und Mineralien besonders gut vom Körper verdaut, ist weniger fetthaltig als Kuhmilchkäse und enthält mehr kurzkettige Fettsäuren, die die Verdauung erleichtern.

Es ist auch eine nicht zu vernachlässigende Proteinquelle und enthält Aminosäuren, die an der Aufrechterhaltung des Muskelgewebes beteiligt sind. Für 100 g Ziegenkäse gibt es etwa 20 g Protein. Darüber hinaus ist sie reich an Vitamin A, B, Spurenelementen, einer hohen Menge an Zink und Selen, es ist eine gute Kalziumquelle und schützt die Darmflora.
Die frische Ziegenmilch aus kleinen Produktionen wird zu den nahe gelegenen Käsereien geschickt, die sofort mit der Produktion beginnen, jeder Handwerker hat sein eigenes Rezept und seine eigene Erfahrung, die ihm eine unersetzliche eine Hand und ein Auge gibt. Die Verwendung von Rohmilch ist die geheime Herstellung solcher Käse, Milch ist reich an Enzymen und guten Milchsäurebakterien.

Die Herstellung von Ziegenkäse erfolgt in 5 Stufen:

– Das Gerinnen von Milch
– Das Formen des Quarks
– Entwässern oder Trocknen des Käses
– das salzen
– das Raffinieren


Die Herstellung von Ziegenkäse

Die Herstellung von Ziegenkäse hat sich seit Jahrhunderten nicht wesentlich verändert. Moderne Technologie hat vor allem die Erhaltungsmodi erhöht und somit den Export über weite Strecken ermöglicht.

Produzent von Ziegenkäse

Von den 7.000 Ziegenbauern wandeln viele ihre eigene Milchproduktion in Käse um, was im Vergleich zu Käse, der in Käsereien hergestellt wird, eine bescheidene Menge ist. Die jährliche Produktion in der Schweiz übersteigt 1000 Tonnen pro Jahr mit einer Wachstumsrate von rund 10% und übertrifft alle anderen Käsesorten bei weitem.

Käse aus Ziegenmilch

Die Schweiz exportiert mehr als tausend Arten dieses Käses, der auch Halal hergestellt werden kann… Es gibt so viele Formen, wie es die Phantasie erlaubt (Mist, Pyramiden, Rund, Baumstamm, Tomme …), Art der Reifung, Pastatype die von weichen, zu flauschigen Rinden, zu gepressten oder gar ungekochten reichen kann.

In der Tat wurde es nach der Koagulation nicht erhitzt. Das Schweizerische Käseunternehmen AG ist spezialisiert auf Ziegenkäse aller Qualität und zusätzlich auf Halal Käseherstellung.

Ziegenkäse des Schweizerischen Käseunternehmens

Den Markttrends folgend und ständig erneuern, sind integraler Bestandteil der Vision und der Politik des Schweizerischen Käseunternehmens, und mit unseren Halbhart-Ziegenkäses, der in 2kg angeboten, auch in seiner Halal-Deklination, wird nach den strengsten Regeln einer Kunst hergestellt, die von Generation zu Generation an unsere Meisterkäsehersteller weitergegeben wird. Es ist ein Stolz mit seinem süßen und intensiven Geschmack, duftend und fein, mit einer glatten und cremigen Textur.

Um mehr zu erfahren lesen Sie auch:
Die bekanntesten Schweizer Käse
Schweizer Label
Schweizer Emmental
Schweizer Gruyère
Schweizer Käse Rezept